Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Fluidenergiemaschinen IV 2 V+1 Ü (Gasturbinen)

Informationen zur Vorlesung:


Die Vorlesung FEM IV (Gasturbinen) wird voraussichtlich im WS18/19 zum letzten Mal am Fachgebiet Fluidtechnik angeboten.

An dieser Stelle möchten wir uns bereits jetzt bei Herrn Prof. M. Ziegner ganz herzlich bedanken für die vielen tollen Vorlesungen, die er hier am Fachgebiet Fluidtechnik gehalten hat.

Sein breites Wissen hat er den Studierenden in einer unterhaltsamen Leichtigkeit nahegebracht.

************************************************************************************************************************************************************************************************************

Vorlesungsbeginn:

Datum: Mittwoch
Uhrzeit: 11:15 - 13:00 Uhr
Raum: MB I / HS 1

 

Übungsbeginn:

Datum: Mittwoch
Uhrzeit: 13:15 - 14:00 Uhr
Raum: MB I / HS 1

 

Vorlesungs- und Übungsbeginn: 10.10.2018

Prüfungstermine WS 18/19

werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

 

Nützliche Vorkenntnisse: Thermodynamik, Strömungslehre.

 

Die Vorlesung wird von Herrn Prof. Dr.-Ing. Manfred Ziegner gehalten (vormals Siemens Power Generation, Mülheim/Ruhr). Die Vorlesung wird in diesem Semester letztmalig durch Herrn Ziegner angeboten.

 

Inhalt der Vorlesung:


  • theoretische Grundlagen
  • Auslegung
  • Konstruktion
  • Betriebsverhalten
  • schadstoffarme Verbrennung
  • Komponenten (Verdichter/Brennkammer/Turbine)
  • ausgeführte Gasturbinen
  • Entwicklung
  • Entwicklungspotentiale

 

Literatur/Skripte:


 

Übungen:


 



Nebeninhalt

Kontakt

Foto von Univ. Prof. Dr.-Ing. Andreas Brümmer

Univ. Prof. Dr.-Ing. Andreas Brümmer

Telefon: 0231 755-5720
Fax: 0231 755-5722

Raum 361