Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

Hauptinhalt

Steuerungskonzepte für Schraubenlader

Titel: Steuerungskonzepte für Schraubenlader
Autor(en): Prof. Dr.-Ing. K. Kauder, Dipl.-Ing. R. Piatkowski
erschienen: 1990
in: VDI-Berichte 859, S. 143-162, Düsseldorf: VDI-Verlag, 1990
Zusammenfassung: Die Aufladung von schnellaufenden Verbrennungsmotoren durch Schraubenlader stellt eine sinnvolle Alternative zur Abgasturboaufladung dar. Durch den direkten mechanischen Antrieb des Laders vom Motor können Wirkungsgradeinbußen im Teillastbetriebsfall des Lader-Motor-Systems auftreten. Es werden Maßnahmen aufgezeigt, mit denen die Leistungsaufnahme des Laders bei Teillast des Motors gesenkt und Wirkungsgradeinbußen vermindert werden können.

Dieser Statusbericht gehört zu einem von der 'Deutschen Forschungsgemeinschaft' geförderten Forschungsvorhaben.

Title: Control concepts for screw-type supercharger
Abstract: Supercharging a high-speed combustion engine with a screw-type sugercharger is a significant alternative to turbo-supercharging. The supercharger been driven directly from the engine might lower the supercharger-engine-system efficiency in case of particle load. Possibilities are shown to keep supercharger performance low in case of particle load, in order to diminish loss of efficiency.

This report belong to a research work promoted by `Deutsche Forschungsgemeinschaft`.