Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau
Gasentspannungsturbine zum Einsatz in Druckreduzierstationen

Klimaneutrale Stromerzeugung mit dem Gasnetz in Dohren

Blick auf die eingebaute Turbine in einer Gasdruckregelstation © W2 Armaturen GmbH
Gasentspannungsturbine eingesetzt in einer Gasdruckregelstation

Ziel der Kooperation ist die Entwicklung einer Gasentspannungsturbine für den Einsatz in Erdgasverteilerstationen. Durch die Turbine wird die bei der Entspannung freiwerdende Energie in Strom umgewandelt und nutzbar gemacht. Jetzt ist diese Turbine auch beim Netzbetreiber ElbEnergie GmbH in Betrieb.

Unsere in Kooperation mit W2 Armaturen GmbH entwickelte Gasentspannungsturbine wird jetzt erfolgreich bei ElbEnergie GmbH eingesetzt. Die fortschrittliche Technologie fördert eine nachhaltige und effiziente Stromversorgung, indem sie die im Druckreduzierungsprozess freigesetzte Energie in Strom umwandelt.

Schauen Sie sich hier den aktuellen Beitrag von "Hallo Niedersachsen" in der ARD-Mediathek an.

Die Vorteile auf einen Blick:

Erhöhung der Energieeffizienz: Die Gasentspannungsturbine wandelt die bei der Druckreduzierung des Erdgases freigesetzte Energie in Strom und erhöht dadurch die Gesamteffizienz des Erdgasnetzes.

Nachhaltigkeit: Die Turbine reduziert den CO₂-Ausstoß, indem sie zur Stromerzeugung beiträgt, ohne zusätzliche fossile Brennstoffe zu verbrennen.

Kosteneffizienz: Betreiber von Erdgasverteilerstationen können ihre Betriebskosten senken, indem sie einen Teil ihres Energiebedarfs selbst decken.

Das Fachgebiet Fluidtechnik hat die strömungsmechanische Auslegung der Turbine als Energiewandler übernommen und damit den theoretischen Grundstein für diese innovative Lösung gelegt. Dank der Zusammenarbeit mit W2 Armaturen GmbH konnte auf dieser Grundlage ein praktischer Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung und effizienteren Nutzung von Gasnetzen geleistet werden.

Im Rahmen der DATIpilot Förderrichtlinie wird dieser Gedanke weiterentwickelt. Zusammen mit W2 Armaturen GmbH wird im Verbundprojekt "Returnee" zukünftig ein Druckregelventil mit integrierter radialer Gasentspannungsturbine entwickelt.