Manuel Grieb
Manuel Grieb arbeitet seit Oktober 2011 als wissenschaftlicher Angestellter am Fachgebiet Fluidtechnik. Seit 2020 ist er als Oberingenieur tätig.
Der Campus der Technischen Universität Dortmund liegt in der Nähe des Autobahnkreuzes Dortmund West, wo die Sauerlandlinie A45 den Ruhrschnellweg B1/A40 kreuzt. Die Abfahrt Dortmund-Eichlinghofen auf der A45 führt zum Campus Süd, die Abfahrt Dortmund-Dorstfeld auf der A40 zum Campus-Nord. An beiden Ausfahrten ist die Universität ausgeschildert.
Direkt auf dem Campus Nord befindet sich die S-Bahn-Station „Dortmund Universität“. Von dort fährt die S-Bahn-Linie S1 im 15- oder 30-Minuten-Takt zum Hauptbahnhof Dortmund und in der Gegenrichtung zum Hauptbahnhof Düsseldorf über Bochum, Essen und Duisburg. Außerdem ist die Universität mit den Buslinien 445, 447 und 462 zu erreichen. Eine Fahrplanauskunft findet sich auf der Homepage des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr, außerdem bieten die DSW21 einen interaktiven Liniennetzplan an.
Zu den Wahrzeichen der TU Dortmund gehört die H-Bahn. Linie 1 verkehrt im 10-Minuten-Takt zwischen Dortmund Eichlinghofen und dem Technologiezentrum über Campus Süd und Dortmund Universität S, Linie 2 pendelt im 5-Minuten-Takt zwischen Campus Nord und Campus Süd. Diese Strecke legt sie in zwei Minuten zurück.
Vom Flughafen Dortmund aus gelangt man mit dem AirportExpress innerhalb von gut 20 Minuten zum Dortmunder Hauptbahnhof und von dort mit der S-Bahn zur Universität. Ein größeres Angebot an internationalen Flugverbindungen bietet der etwa 60 Kilometer entfernte Flughafen Düsseldorf, der direkt mit der S-Bahn vom Bahnhof der Universität zu erreichen ist.
Die Einrichtungen der TU Dortmund verteilen sich auf den größeren Campus Nord und den kleineren Campus Süd. Zudem befinden sich einige Bereiche der Hochschule im angrenzenden Technologiepark. Genauere Informationen können Sie dem Campusplan entnehmen.
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Manuel Grieb arbeitet seit Oktober 2011 als wissenschaftlicher Angestellter am Fachgebiet Fluidtechnik. Seit 2020 ist er als Oberingenieur tätig.
Grieb, M., Brümmer, A.: Investigation into the effects of surface condensation in steam-driven twin screw expanders.
11th International Conference on Compressors and their Systems, IOP Conf. Series: Materials Science and Engineering 604, 2019. DOI: 10.1088/1757-899X/604/1/012044
Grieb, M., Brümmer, A.: Simulation-based investigation of spontaneous condensation in steam-driven screw expanders.
Part E: Journal of Process Mechanical Engineering, 2019. DOI: 10.1177/0954408919825747
Grieb, M., Brümmer, A.: Effects of surface condensation in an idealised steam-driven screw expander.
International Conference on Screw Machines 2018, IOP Conf. Series: Materials Science and Engineering 425, 2018. DOI: 10.1088/1757-899X/425/1/012004
Grieb, M., Brümmer, A.: Effects of spontaneous condensation in steam-driven screw expanders.
10th International Conference on Compressors and their Systems, IOP Conf. Series: Materials Science and Engineering 232, 2017. DOI: 10.1088/1757-899X/232/1/012078
Brümmer, A., Gräßer, M., Grieb, M., Nikolov, A.: Verbundprojekt EHR: Abgaswärmenutzung für schwere On- und Non-Road-Fahrzeuge, Teilvorhaben TU Dortmund: Simulation, Auslegung und Prototypenerprobung von Expandern: Abschlussbericht des Forschungsvorhabens, 2014. DOI: 10.2314/GBV:860811689
Grieb, M., Brümmer, A.: Design and examination of a small-scale screw expander for waste heat recovery.
In: International Conference on Screw Machines, 2014.
Grieb, M., Brümmer, A.: Application-oriented Design and Theoretical Investigation of a Screw-Type Steam Expander.
In: Proceedings of the International Compressor Engineering Conference at Purdue, 2014.
Manuel Grieb betreut die Lehrveranstaltung "Verdrängermaschinen II"