Fakultät Maschinenbau
Lehrveranstaltung Strömungsmaschinen III

Exkursion zum Pumpspeicherkraftwerk Herdecke

Studierende vor der Antriebswelle zwischen Pumpturbine und Motorgenerator. © Felix Nal ​/​ TU Dortmund
Studierende vor der Antriebswelle zwischen Pumpturbine und Motorgenerator.

Im Rahmen der Vorlesung Strömungsmaschinen III ("Wasserkraft") konnten die Studierenden heute das Pumpspeicherkraftwerk Herdecke besichtigen.

Als Regelkraftwerk wird das Pumpspeicherkraftwerk Herdecke zur Abdeckung von Schwankungen im Stromnetz verwendet. Traditionell betrifft dies Lastspitzen aufgrund des über den Tag unterschiedlichen Bedarfs, neuerdings werden aber auch die Überproduktion durch Solar- und Windenergie zur Tagesmitte sowie Dunkel- bzw. Windflauten  abgefangen. In Zusammenarbeit mit den benachbarten Laufwasserkraftwerken entlang der Ruhr werden dabei die Pegel von Hengsteysee und Harkortsee in einem engen Fenster sichergestellt. Die beiden elektrischen Batteriespeicher am Standort tragen zudem mit schnellen Lastwechseln zur Stabilisierung des Stromnetzes bei.

Nach einer Einführung in den Aufbau und die Historie der Anlage konnte das Pumpspeicherkraftwerk Herdecke besichtigt werden, wobei Einblicke in die technische Funktionsweise möglich waren. Glücklicherweise konnten sowohl der Turbinenbetrieb als auch das Anfahren im Pumpbetreib hautnah erlebt werden. Zudem wurde die Anbindung an das 110kV-Netz über die Transformatorstationen und die zwei Batteriespeicher betrachtet. Den Studierenden konnten so viele anlagenspezifische, ökonomische und ökologische Aspekte der Stromerzeugung und -versorgung im Wandel zu mehr regenerativer Energie vermittelt werden, welche die Theorie der Vorlesung vervollständigen.

Für die Möglichkeit dieser Besichtigung und die Gastfreundschaft möchten wir uns herzlich bei RWE Generation SE und insbesondere Herrn Käfer bedanken.