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Faculty of Mechanical Engineering

The following project description is only available in German.

Verbundvorhaben Klimaschutz: CO2-Sequestrierung durch Einsatz von Biomasse in einem Pyreg-Reaktor mit Dampfschraubenmotor

Project description

Auslegung, Konstruktion und Erprobung eines Dampfschraubenmotors

Im Zuge steigender Primärenergiekosten und wachsendem Umweltbewusstseins gewinnt das In­te­res­se­ an Kon­zep­ten zur Abwärmenutzung zunehmend an In­te­res­se­ und industrieller Be­deu­tung. Im Rah­men des Verbundprojektes „CO2-Sequestrierung durch Ein­satz von Biomasse in ei­nem Pyreg-Reaktor mit Dampfschraubenmotor“ besteht die Aufgabe des Fachgebiets Fluidtechnik der TU Dort­mund im Teilprojekt „Dampfschraubenmotor“ aus der thermodynamischen Auslegung, Konstruktion und Erprobung des Dampfschraubenmotors. Die geometrischen Parameter und die Baugröße der Maschine wurde im  Rah­men des Projektes unter der Ver­wen­dung von kammermodellbasierten Simulationsrechnungen festgelegt. Nach der Konstruktion und Fertigung wurde der Schraubenmotor zu­nächst im offenen Heißluftkreislauf am Fach­ge­biet erprobt und das Kennfeldverhalten der Maschine er­mit­telt. Die Anbindung in einen Dampfkreislauf erfolgte im letzten Pro­jekt­schritt in Ko­ope­ra­ti­on mit der FH Bingen.

Versuchsstand: Offener Heißluftkreislauf Der offene Heißluftkreislauf des Fachgebiets wurde zur Un­ter­su­chung der Energiewandlungsgüte von Schraubenmotoren bei un­ter­schied­lichen Anlagenparametern errichtet. Die Versuchseinrichtung er­mög­licht die Bereitstellung von technisch reiner Druckluft bis zu ei­nem Druck von 10 bar und einer Temperatur von maximal 550 °C am Eintritt der zu untersuchenden Maschine. Die Eintrittsparameter lassen sich stufenlos variieren, so dass unterschiedlichste Betriebspunkte realisiert wer­den kön­nen. 


Questions about the project


Cooperation / Funding

This project was supported by the Federal Ministry of Education and Research.