Zum Inhalt
Fakultät Maschinenbau

Ein voller Erfolg - ICSM2022

-
in
  • News
Die Vorträge des Fachgebiets kamen bei den Teilnehmenden gut an © Felix Schmale ​/​ TU Dortmund
Die Vorträge des Fachgebiets kamen bei den Teilnehmenden gut an

Anfang September lud das Fachgebiet Fluidtechnik zur 11. Schraubenmaschinentagung (International Conference on Screw Machines / ICSM) nach Dortmund. Anders als im ersten Moment vermutet, geht es bei diesem Thema nicht um die Produktion von Befestigungsmitteln, sondern um neuste wissenschaftliche Erkenntnisse zu einer der weltweit meistverkauften Verdichterbauarten, den Schraubenkompressoren.

Seit 1984 präsentiert die Dortmunder Schraubenmaschinentagung regelmäßig den Fortschritt in Forschung und Entwicklung, Konstruktion, Fertigung und Betrieb aller Arten von Schraubenmaschinen. In diesem Jahr lagen die Schwerpunkte auf den Themen Effizienzsteigerung, Simulation, Auslegung / Design dieser Maschinen und dem allgemeinen Betrieb. Aber auch artverwandte Themen fanden ihre Bühne. So beschäftigte sich ein Auftaktvortrag mit dem Thema „Wasserstoff als multivalenter Energieträger - auch für die Mobilität?“.

Neben vielen interessanten Vorträgen war ein weiteres Highlight die Labortour. Bei einem geführten Rundgang präsentierten die wissenschaftlichen Mitarbeiter ihre Versuchsanlagen auf dem Campus und gewährten so einen interessanten Einblick in die aktuelle Forschung am Fachgebiet. Besonderes Interesse zeigten die ca. 100 Teilnehmenden aus Ländern rund um die Welt dabei an einem öleingespritzten Schraubenverdichter mit Glasgehäuse. Die präsentierten Hochgeschwindigkeitsvideos zur Ölverteilung in der Maschine haben bei den Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck hinterlassen und führten zu regen Fachdiskussionen.

Erstmals gab es in diesem Jahr auch eine „Science-Update-Session“. Anders als bei den üblichen Fachvorträgen, die jeweils mit einer schriftlichen Publikation begleitet werden, können in dieser Session Zwischenstände und Ideen zur zukünftigen Forschung mit den anwesenden Experten aus aller Welt diskutiert werden. Die überaus positive Resonanz auf dieses neue Format motiviert, die Idee auch auf der kommenden ICSM2024 wieder umzusetzen.