Lehrveranstaltung Strömungsmaschinen II

Exkursion zum Müllheizkraftwerk Essen-Karnap

© Privat

Im Rahmen der Vorlesung Strömungsmaschinen II ("Dampfturbinen") unternahmen die Studierenden eine Exkursion zum Müllheizkraftwerk Essen-Karnap (MHKW).

Vor Ort erhielten sie zunächst eine Einführung in die Grundlagen der modernen Abfallwirtschaft. Das Müllheizkraftwerk Essen-Karnap wurde dabei als Anlage für die energetische Verwertung von Abfällen ausführlich hinsichtlich seiner Prozesse, Material- und Energieflüsse sowie des Aufbaus erläutert.

Während der Führung durch die Anlage konnten die Studierenden den gesamten Prozess hautnah erleben. So wurde dieser von der Brennstoffanlieferung über die Verbrennung und die damit einhergehende Dampferzeugung bis hin zur Stromerzeugung durch Turbine und Generator beziehungsweise die Anbindung ans Fernwärmenetz behandelt. Diese praxisnahen Einblicke ergänzen die theoretischen Kenntnisse der Vorlesung und verdeutlichen die fortwärende Bedeutung der Abfallverwertung und von konventionellen, thermischen Kraftwerken für die nachhaltige Energieversorgung.

Wir bedanken uns herzlich bei RWE Generation SE, insbesondere Herrn Dr. Mönig und Herrn van Buer, für die Möglichkeit dieser Exkursion und die gastfreundliche Betreuung vor Ort.