Hinweis: Aufgrund von geplanten Wartungsarbeiten werden die Web-Auftritte der TU Dortmund am 17. April 2024, zwischen 18:00 und 20:00 Uhr mehrmals für kurze Zeit nicht erreichbar sein.
Wir bitten dadurch entstandene Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns für Ihr Verständnis.

Stromerzeugung mittels einer Expansionsmaschine über eine Erdgasentspannung ohne Vorwärmung (Erdwärmenutzung)

Konzeption und experimentelle Erprobung einer Prototypenanlage (Expander, Generator, Regelung)

Das vorhandene Druckpotential zwischen Hochdruck- und Niederdrucksystemen stellt bei dem Erdgastransport eine Möglichkeit zur Erzeugung elektrischer Energie dar. Dies kann z.B. durch den Einsatz einer Expansionsmaschine realisiert werden. Hierbei ist es notwendig, das Erdgas je nach Expansionsgefälle auf eine höhere Temperatur vorzuwärmen, um Kondensatbildung und Vereisung in den Rohrleitungen zu vermeiden, da die Temperatur des Erdgases bei der Expansion abnimmt (Joule-Thomson-Effekt). Eine Möglichkeit, die Vorwärmung des Erdgases durchzuführen, besteht in der Nutzung der Erdwärme.
Im Rahmen einer Vorstudie konnte für Erdgas gezeigt werden, dass bei einem zulässigen Temperaturgefälle von 10 °C pro durchgesetztem Massenstrom von 1 kg/s über eine Expansionsmaschine eine Nutzleistung  von ca. 14-18 kW (mechanisch bzw. elektrisch) erzeugt werden kann. Ziel des Projektes ist es, ein Konzept für die möglichst effektive und kostengünstige Nutzung dieses Potentials zu erarbeiten und in einer Prototypenanlage zu realisieren.

Dieses Projekt wird im Rahmen einer Industriekooperation durchgeführt.